BUSINESSPLAN | EIN MULTIFUNKTIONS-TOOL

Der Businessplan ist ein Instrument zur Gründung, Optimierung, Steuerung und Überwachung eines Unternehmens. Bevor ein Unternehmen existiert, kann er auch zur Vermarktung einer bestimmten Geschäftsidee genutzt werden.
Der Businessplan wird oft von Unternehmern, Inhabern und Geschäftsleitern genutzt, um ein kommerzielles Vorhaben umfassend zu beschreiben und zu strukturieren. Eben weil der Businessplan so einfach und klar aufgebaut ist - und weitherum akzeptiert - eignet er sich auch als Dokument ausserhalb der Geschäftswelt. Beispielsweise für private oder nicht-kommerzielle Projekte.

Mit einem Businessplan lassen sich die eigenen Gedanken sortieren, wichtige Entscheide treffen, zukünftige Erfolge erahnen wie auch das eigene Vorhaben an Drittpersonen verständlicher kommunizieren, um beispielsweise Kapital zu akquirieren.


BUSINESSPLAN | AUFBAU EINES BUSINESSPLANS

In Ihrem Businessplan sollten Sie möglichst folgende Themen behandeln:

  • Ihre Unternehmung beschreiben
  • Den Absatzbereich erklären
  • Die Leistungserzeugung erklären
  • Den Beschaffungbereich erklären
  • Den Standort Ihrer Unternehmung beschreiben
  • Die Risiken des Vorhabens beschreiben
  • Die Planung Ihrer Finanzen aufzeigen
  • Einen Aktionsplan aufführen
  • Weiterführende Dokumente beilegen
  • Ein Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung erstellen

Die Themen im Businessplan weisen gemäss folgender Grafik unterschiedliche Wichtigkeiten auf:

rot = sehr kritische Themen
orange = kritische Themen
blau = wenig kritische Themen

Sind alle Themen bearbeitet, so gelangen wir zu grün - der Businessplan ist fertig.

Wir empfehlen Ihnen, das persönliche Zeitmanagement beim Ausarbeiten des Businessplans nach diesem oder einem ähnlichen Farbencode vorzunehmen. Damit kann sichergestellt werden, dass Ihr Businessplan am richtigen Ort die gewünschte Tiefe erhält. Die Tiefe ist immer auch abhängig von der Zielgruppe, für die ein Businessplan verfasst wird. So kann beispielsweise für einen Kreditgeber das Thema Finanzen wichtiger sein als für einen Geschäftspartner, der mehr Wert auf ein gut abgestimmtes Angebot legt.

Bei welchem Thema wie viel Tiefgang erarbeitet wird, kann und soll ganz individuell festgelegt werden: