BUSINESSPLAN | AUFBAU EINES BUSINESSPLANS

Ihr Businessplan kann auch als Compendium dienen, zum Nachschlagen der wichtigsten Business-Themen. Daher sollten Sie mit Ihrem Businessplan möglichst folgende Themen abdecken:

  • Ihre Unternehmung beschreiben
  • Den Absatzbereich erklären
  • Die Leistungserzeugung erklären
  • Den Beschaffungbereich erklären
  • Den Standort Ihrer Unternehmung beschreiben
  • Die Risiken des Vorhabens beschreiben
  • Die Planung Ihrer Finanzen aufzeigen
  • Einen Aktionsplan aufführen
  • Weiterführende Dokumente beilegen
  • Ein Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung erstellen

Die Themen im Businessplan weisen gemäss folgender Grafik unterschiedliche Wichtigkeiten auf:

rot = sehr kritische Themen
orange = kritische Themen
blau = wenig kritische Themen

Sind alle Themen bearbeitet, so gelangen wir zu grün - der Businessplan ist fertig.

Wir empfehlen Ihnen, das persönliche Zeitmanagement beim Ausarbeiten des Businessplans nach diesem oder einem ähnlichen Farbencode vorzunehmen. Damit kann sichergestellt werden, dass Ihr Businessplan am richtigen Ort die gewünschte Tiefe erhält. Die Tiefe ist immer auch abhängig von der Zielgruppe, für die ein Businessplan verfasst wird. So kann beispielsweise für einen Kreditgeber das Thema Finanzen wichtiger sein als für einen Geschäftspartner, der mehr Wert auf ein gut abgestimmtes Angebot legt.

Bei welchem Thema wie viel Tiefgang erarbeitet wird, kann und soll ganz individuell festgelegt werden: