Bedienungsanleitung

Diese Businessplan App ist so aufgebaut, dass sie den User im Sinne einer Lernsoftware durch den Erstellungs-Prozess begleitet und ihm am Ende ein fertig strukturiertes Dokument liefert. Dieses kann als PDF-Datei lokal abgespeichert oder sogleich ausgedruckt werden.

Das einzige was ich als User dazu brauche, ist ein PC oder Laptop, eine Internetverbindung und eine gängige Browser-Software (Internet-Explorer, Firefox, Google-Chrome, etc.).

Solange mein Abonnement gültig ist, kann ich selbstverständlich meinen Businessplan oder meine Businesspläne jederzeit überarbeiten.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Zuerst klicke ich auf den Link businessplan-standard.ch und lasse mich auf die Registrations-Seite weiter leiten. Dort erstelle ich mit den nötigen Kontaktangaben ein persönliches Konto mit Passwortschutz.

Sobald meine Identität bestätigt wurde, werde ich automatisch zur Auswahl der kostenpflichtigen Funktionen geleitet. Hier nun wähle ich entweder: a) das passende Abo für meinen Businessplan, b) die Support-Funktion für eine telefonische Beratung oder c) ich melde mich für einen Tageskurs an und erlerne dort das Erstellen eines Businessplans von Grund auf.

Alle Abos und Dienste kann ich entweder einfach und sicher per Kreditkarte bezahlen oder direkt über mein PayPal Konto abbuchen lassen.

Nach erfolgter Zahlung werde ich automatisch auf mein Konto zurückgeführt und kann sogleich mit der Bearbeitung meines Businessplans beginnen!

Dort angekommen, wähle ich zu Beginn die Funktion "Neuen Businessplan Hinzufügen". Danach passe ich die Basisdaten mit meiner Adresse, etc. an und steige dann in den "Fragenkatalog" ein. Dort beantworte ich die Fragen zum Businessplan gemäss Auflistung. In diesem Fragekatalog arbeitete ich mich idealerweise von Schritt 1 - 10 gemäss Anleitung durch.

Der Fragekatalog ist mit umfangreichen Einführungstexten, Beispiel-Situationen und Grafiken unterlegt. Als ungeübter User kann ich zudem pro Fragestellung auf eine Copy- & Paste-Vorlage zugreifen und so anhand von Beispielantworten meinen Businessplan innert weniger Stunden alleine fertig erstellen.

Hin und wieder werde ich Angaben zur finanziellen Situation meiner Unternehmung machen müssen. Dafür sind spezielle Formulare vorgesehen. Diese fülle ich wo immer möglich aus und stelle damit der Web-App nötige Informationen zur Verfügung, um für mich automatisch einen umfangreichen Finanzplan berechnen zu lassen. Wo nötig, ergänze ich den Finanzplan mit nötigen Informationen.

Am Ende aller Arbeitsschritte wähle ich die Funktion "Businessplan erzeugen" und/oder "Finanzplan erzeugen" und speichere meinen Businessplan oder Finanzplan als PDF-Dokument in einem lokalen Verzeichnis ab - oder drucke das Dokument sogleich aus.